Dienstag, 2. August 2016

Rezension: Sisters in Love (Band 1: Violet)



Titel: »Sisters in Love - Band 1: Violet« von Monica Murphy (erschienen im Heyne-Verlag)

Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

Bewertung: 3/5 Sternen

Inhalt: Ich bin Violet. Die mittlere Tochter, die Pflichtbewusste. Die, die sich für das Firmenimperium ihrer Familie aufopfert. Ich weiß nichts über Ryder McKay - nur, dass er in mir bisher ungekannte Gefühle weckt. Ich bin bereit alles zu riskieren - mein Herz und meine Seele. Alles.


Rezension: 

Als ich begonnen habe, dieses Buch zu lesen, war ich zunächst ein bisschen enttäuscht. Ich dachte es wird mal wieder die übliche Konstellation - eine Frau, die vielleicht etwas zu naiv ist, mit der man sich aber irgendwie doch ganz gut identifizieren kann und ein Mann, dem ich am liebsten ordentlich die Meinung geigen würde, weil er sich so unmöglich verhält.

Violet ist in ihrem beruflichen Leben eine Karrierefrau, die sich manchmal zu etwas mehr Selbstbewusstsein ermahnen muss. Das hat sie für mich von Anfang an recht sympathisch gemacht, da sie mich damit ein wenig an mich selbst erinnert. Im privaten Leben steht sie allerdings ziemlich unter der Fuchtel ihres Freundes Zachary Lawrence. In meinen Augen ist er ein Narzisst, wie er im Buche steht. Er trifft sich regelmäßig mit anderen Frauen, sieht das allerdings als halb so wild - schließlich »liebt« er ja nur Violet und selbstverständlich ist es ihre Schuld, dass er sich zu anderen Frauen hingezogen fühlt. Violet sieht über all das anfangs aber leider hinweg und hat in vielerlei Hinsicht noch eine rosarote Brille auf.

Dann tritt allerdings Ryder in ihr Leben. Beziehungsweise trampelt er in ihr Leben hinein wie ein Elefant im Porzellanladen. Natürlich ist er wahnsinnig gutaussehend, erfolgreich, düster und sexy. Nur leider muss an solchen Männern ja immer ein Haken sein - und in Ryders Fall ist das anfangs definitiv sein Benehmen. Frauen sind für ihn nur Sexobjekte, er ist aufdringlich, vulgär und zu guter letzt auch ziemlich gemein - denn anfangs macht er sich nur an Violet ran, um sich dadurch Vorteile in der Firma zu erschleichen. Es war für mich wirklich schwer, ihn anziehend oder attraktiv zu finden.

Die Kapitel des Buches sind immer abwechselnd aus Ryders und Violets Sicht geschrieben. Violets Kapitel lesen sich generell recht angenehm, wobei der Schreibstil allerdings nicht allzu außergewöhnlich ist. Das ist natürlich Geschmacksache, ich persönliche bevorzuge aber etwas ausgeschmücktere Beschreibungen, wie beispielsweise von Brittany C. Cherry in »Verliebt in Mr. Daniels«.

Dann haben wir da aber natürlich auch noch Ryders Kapitel und die haben mich zwischenzeitlich doch ein bisschen aufgeregt. Immer wieder muss erwähnt werden, was für ein harter Kerl er durch seine Vergangenheit geworden ist und dass er arrogant, von sich selbst überzeugt und eiskalt ist. Ständig wird wiederholt, dass er sich ja nie entschuldigen würde und dass jeder zweite Gedanke von ihm irgendeine schmutzige Anspielung enthält. Letzteres kann ich irgendwie noch nachvollziehen. Aber dass er selbst sozusagen in seinen Gedanken immer wieder betonen muss, wie hart und unbarmherzig er ist und wie schrecklich ihn seine Vergangenheit geformt hat, finde ich ehrlich gesagt etwas störend. Die Persönlichkeit eines Buchcharakters sollte sich meiner Meinung nach dem Leser von allein ergeben, einfach durch das Verhalten und so weiter. Der Autor sollte eigentlich nicht immer wieder ausdrücklich betonen müssen, wie der Charakter so drauf ist.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, das kann selbstverständlich jeder anders sehen.

Das Buch ist nicht unbedingt ein Kunstwerk, es ist spannend, durchaus auch erotisch, hinterlässt aber keinen wirklich bleibenden Eindruck. Es ist perfekt für zwischendurch, bei einer langen Zugfahrt oder einem gemütlichen Sonnenbad. Die circa 500 Seiten haben sich auf jeden Fall sehr schnell weggelesen.

Allerdings ist es nicht zu empfehlen, wenn man mehr als einen Erotikroman erwartet - das, was draufsteht, ist in diesem Fall auch drin. Nichtsdestotrotz ist es ein interessanter Auftakt für die Sisters-Trilogie, Band 2 habe ich bereits gekauft und werde ihn sicherlich auch sehr bald lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen